Wir über uns

Immer weniger Kinder und Jugendliche haben aufgrund ihrer Lebensumstände Gelegenheit  eigene Naturerfahrungen zu sammeln. Dabei bilden aber gerade Begegnungen mit der Natur entscheidende Grundlagen für verantwortungsvolles und umweltbewusstes Handeln im späteren Leben.

Die Natur und hier vor allem der Wald sind als Bildungsraum bzw. außerschulischer Lernort von Pädagogen anerkannt und  in Kombination von Waldpädagogik mit den Lehrplänen der Schulen zielführend. Es gibt zahlreiche Einzelbeispiele mit sehr guten Lernerfolgen: Vor allem die Bildung für nachhaltige Entwicklung bereichert den Unterricht.                                                                                              In Anbetracht der Lebenswirklichkeit heutiger Schüler müssen auf dem Gebiet dringend Erweiterungen erfolgen. Dies gilt auch und gerade für unsere an Naturerlebnismöglichkeiten reiche Region.

In Kooperation mit dem Land, bislang zwei interessierten Schulen und weiteren verschiedenen Partnern wollen wir ein Konzept zum Profil „Naturerbe Schule“ entwickeln, erproben und die beteiligten Schulen nach zwei Jahren zertifizieren. Eine Ausweitung des Konzeptes auf Kindergärten wird dabei von uns favorisiert, um Kindern einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen. Einen weiteren Aufgabenschwerpunkt der Umwelt-Bildungs-Initiative OWL sehen wir in der Beteiligung des zu erarbeitenden pädagogischen Konzeptes der Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017, ebenso in der Unterstützung der Bewerbung für das LEADER Programm.

Der Natur auf der Spur