Naturerbetag – Fachtag zur Umweltbildung „Ich war noch nie im Wald“

 

NATURERBETAG

„Ich war noch nie im Wald“

Fachtagung zur Umweltbildung                                                                       Freitag, 18. September, Bad Lippspringe

 

Der neue Naturerbe-Tag OWL beginnt in diesem Jahr mit einem
spannenden Thema der Umweltbildung. Weitere Naturerbe-Tage mit weiteren wichtigen Facetten des Themenfeldes werden
folgen.

„Ich war noch nie im Wald!“

Immer weniger Kinder und Jugendliche sammeln authentische Naturerfahrungen. „Naturerlebnisse vor der eigenen Haustür“ bilden aber entscheidende Grundlagen für umweltbewusstes Handeln im späteren Leben.

Die Möglichkeiten des Naturerlebens sind aufgrund der naturräumlichen Ausstattung in Ostwestfalen-Lippe besonders gut.
In Nordrhein-Westfalen gibt es nur wenige Orte, an denen z.B. alte Buchenwälder so beeindruckend wachsen wie im Waldnaturschutzgebiet Egge-Nord, dem neuen Naturerbe-Wald OWL.

Hier haben viele seltene und bedrohte Arten wertvolle Rückzugräume gefunden. Mit Flächen für die natürliche Waldentwicklung und dem Schutz der Buchenwälder soll das Naturerbe-Projekt der Verantwortung für die heimische Biodiversität dienen.
Gleichzeitig sollen Angebote des Naturerlebens und der Umweltbildung junge und alte Menschen für den „Schatz vor der
Haustür“ sensibilisieren und bestenfalls begeistern. Hierfür sind gute Konzepte sowie ansprechende und schutzgebietskonforme Projekte notwendig.

Im Wald kann die ursprüngliche Natur vor der Haustür eindrucksvoll mit Kopf, Herz und Hand erforscht werden. Hier werden Naturnähe und lebendige Vielfalt gefühlt; Naturzusammenhänge lassen sich vermitteln.

Was hat das wichtige und spannende Naturerbe den nachwachsenden Generationen zu bieten? Warum ist das Naturerleben
so wichtig?
Wo erschließt sich der Sinn der Bildung für nachhaltige Entwicklung? Was muss ich wissen und wo darf ich hin? Diese und
weitere Fragen sollen mit einer kleinen Fachtagung als neuer „Naturerbetag OWL“ mit dem provokanten Titel „Ich war noch
nie im Wald!“ erörtert und diskutiert werden.

Flyer

002-15_Naturerbetag_OWL

Ein Gedanke zu „Naturerbetag – Fachtag zur Umweltbildung „Ich war noch nie im Wald““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.